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Kommunikationstraining

Du glaubst nicht, was ein Wort oft bewirken kann.
Johann Wolfgang von Goethe

Kommunikationstraining

Du glaubst nicht, was ein Wort oft bewirken kann.
Johann Wolfgang von Goethe

 

Meine Angebote

1. Simulationsschauspielerin / standartisierte Patientin

"Möchten Sie Ihren Kunden qualitativ hochstehende Trainings mit realistisch gespielten, herausfordernden Gesprächssituationen ermöglichen?"

Mit mir als Schauspielerin haben Sie bzw. Ihr Kunde die Möglichkeit, sehr realitätsnahe Gesprächssituationen reflektieren zu können. Für Sie bietet sich so die Gelegenheit, das Gespräch von „aussen“ zu betrachten. Anhand eines Praxisrollenspiels begebe ich mich mit Ihrem Kunden in die  von ihm gewählte Kommunikationssituation und spiele diese möglichst realistisch nach. Durch meine Ausbildung als Schauspielerin sowie Kommunikationstrainerin ist mir die Feedbackgebung geläufig und es ist mir möglich, eine konstruktive Kritik zu formulieren.

 

2. Situationsorientiertes Kommunikationstraining

Sie erklären einem Arbeitskollegen etwas und er interpretiert das Gesagte völlig anders?
Würden Sie sich nach diesem Gespräch gern von aussen zusehen und von Ihrem Gesprächspartner direkt erfahren, warum er Ihre Mitteilung nicht so verstanden hat, wie Sie es sich gewünscht haben? Wäre es Ihnen dienlich eine zweite Chance zu erhalten, um den Gesprächsverlauf allenfalls anzupassen?

Da jede zwischenmenschliche Begegnung weitgehend durch Kommunikation bestimmt ist, gehört eine professionelle, kommunikative Fertigkeit  heutzutage zur Kompetenz eines Jeden im Berufsalltag.
Je nachdem mit wem man kommuniziert, sollte man sich entsprechend verhalten.

Durch Förderung der Empathie kann man das Handeln anderer besser nachvollziehen und dementsprechend besser mit den Gefühlen des  Gesprächspartners umgehen. Dies kann sich positiv auf private, soziale Kontakte, aber auch auf den beruflichen Erfolg auswirken.

Dazu biete ich massgeschneiderte Schulungen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation an.

Zielgruppe praxisorientiertes Kommunikationstraining

Für Einzelpersonen, Mitarbeiter, Gruppen, Teams oder Abteilungen welche ihren Kommunikationsstil verbessern wollen und die Wirkung auf ihren Gesprächspartner optimieren möchten.
Die Schulung wird direkt auf Ihre aktuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Die Teilnehmenden lernen

  • theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation und üben diese in die Praxis umzusetzen
  • Fragetechniken anzuwenden
  • durch Förderung der Empathie die Gründe für das Verhalten des Gegenübers besser zu verstehen
  • kritische Themen anzusprechen und erfolgreich zu Lösungen zu gelangen
  • ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren
  • das eigene Kommunikationsverhalten zu optimieren
  • Feedback anzunehmen und konstruktive Kritik zu formulieren

Ablauf des Kommunikationstrainings

  • Theoretische Grundlagen vermitteln
  • Vorbereiten auf die Trainingssituation mittels einer konkreten Aufgabenstellung
  • Anhand eines Praxisrollenspiels begeben wir uns in die von Ihnen gewählte Kommunikationssituation und spielen diese möglichst realitätsnah durch
  • Analyse und Reflexion des Gesprächs
  • Gezielte Rückmeldungen der Gesprächspartnern sollen ein vertiefendes Verständnis zum Thema Kommunikation geben

Es besteht ebenso die Möglichkeit eines Ad-hoc-Trainings. Hier wird die Spielsituation vor Ort mit den Teilnehmenden entwickelt. Diese schildern eine herausfordernde Situation sowie das Verhalten des Gegenübers. Anhand eines Rollenspiels wird die Situation nachgespielt und analysiert.

Dauer und Kosten

Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden und der Dauer des Trainings. Bei Interesse gebe ich Ihnen gerne nähere Auskunft über die Kosten.

 

Ausbildung / Weiterbildung

2018 - 2019 CAS InterActing vom Schauspiel zur Kommunikation | HKB Hochschule der Künste Bern

2017 - 2019 Berufsbegleitende 3-jährige Theaterausbildung | Schwager Institut, Olten

2017 Berufsbegleitende 1-jährige Clownausbildung | Schwager Institut, Olten

 

Berufserfahrung Kommunikation

2015 - dato Schauspielpatientin und Kommunikation | BFH Bern, BZ Pflege Bern, Uni Bern, HFGS Aarau, Uni Fribourg, SRZ Zürich

2016 Schulung Swissmedic / Schwierige Gespräche führen | Diacova AG, Peter Vögeli                                      

2015 Schulung Firma Wander United / Konsumenten + Kunden im Mittelpunkt | Steps&milestones GmbH